Hort „Elfenfels“

Unser Team zeichnet sich durch eine Fülle von Nationalitäten aus. Erzieher*innen mit unterschiedlichen Spezialisierungen, Kindheitspädagogen/-innen, Sozialarbeiter*innen sowie Fachkräfte für Integration realisieren die pädagogische Arbeit vor Ort. Darüber hinaus unterstützen uns Freiwilligendienstleistende und Fachschulpraktikanten/-innen.  Ergänzt wird das Team durch die tatkräftige Unterstützung von Hauswirtschaftskräften und einem Hausmeister.

Wir betreuen 145 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse.

Die Ergänzende Förderung und Betreuung im Hort „Elfenfels“ in Neukölln-Rudow bietet den Schülerinnen und Schülern der Rose-Oehmichen-Schule ein attraktives Nachmittagsangebot. Je nach Betreuungsmodell können die Kinder von 06:00 bis 18:00 Uhr musische, kreative, handwerkliche, naturwissenschaftliche oder bewegungsfördernde Angebote, die sie partizipativ mitgestalten, wahrnehmen.

Dafür stehen uns neben einem multidisziplinären Team entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten – u.a. eine Lern- und eine Holzwerkstatt – sowie ein großzügiges Außengelände zur Verfügung. Ein Schulwegtraining für den verantwortungsbewussten Umgang im Straßenverkehr, spielerische Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe zur Erfassung des individuellen Lernstandes und Ferienfreizeiten runden das Spektrum ab. So gelingt ein ganzheitlicher Kompetenz- und Fähigkeitenerwerb, der auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.

Die Vielfalt der Kinder in all ihrer Buntheit ist maßgebend für unsere Arbeit und unser Aushängeschild. Unsere Vision von einem interkulturellen Raum, in dem Kinder und ihre Familien ungeachtet der sozialen und ethnischen Herkunft sowie Geschlecht und Nationalität friedlich zusammenkommen und uneingeschränkte Teilhabe erfahren können, wird in unserem Haus realisiert.

Quelle: https://www.google.de/maps

So ereichen Sie uns:

BUS Linie 371 bis Lieselotte-Berger-Platz
BUS Linie 171 bis Lieselotte-Berger-Straße
BUS Linie 260 bis Lieselotte-Berger-Straße

Ansprechpartnerin:

Dilek Cildir

Jeanette-Wolff-Straße 17
Mail: info-elfenfels@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

Schließzeiten 2024:

10.05.

17.06.

22.07. – 09.08.

26. – 27.09.

04.10.

23.12. – 01.01.2025

HIGHLIGHTS

Besuchen sie unserern Hort und finden Sie im 360° Video neue Räume und Eindrücke.

Hort "Elfenfels" Eingang

Hort Elfenfels